Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 69 mal aufgerufen
 Allgemeines
Ralph Hofmann Offline



Beiträge: 10

06.03.2022 11:22
Kupplung FN M70 Antworten

Hallo zusammen, wer könnte mir helfen? Meine Kupplung trennt nicht (Motorrad auf Ständer / Motor starten / 1. Gang einlegen / Fussbremse drücken / starkes Schleifgeräusch ist zu hören und der Motor muss richtig stark arbeiten). Interessant ist aber, dass wenn ich fahre (2. Gang / 3. Gang) und ich dann beschleunige, dann schleift die Kupplung auch durch. Der Motor dreht dann langsam hoch, aber ich fahre immer noch gleich schnell...(?).
Wer von Euch hat da Erfahrung mit dieser Kupplung? Wie kann man das Problem lösen oder die Kupplung modifizieren? (auf der Homepage von Jacques Maertens steht nur dass man die Kupplung mit der Horex- oder einer BSA Kupplung modifizieren kann). Aber welcher genaue Typ ist das? - Wer kann mir da mit genauen Daten und Massen und Typ-Informationen weiter helfen? Weil ich möchte meine FN M70 endlich fertig restaurieren und dann die Strassenzulassung erhalten, so dass ich damit auch fahren darf.
Herzlichen Dank, Ralph
Mein Mail für Fotos oder so lautet: ralu.hofmann(at)bluewin.ch

Sebastian Offline



Beiträge: 2

06.03.2022 16:49
#2 RE: Kupplung FN M70 Antworten

Guten Tag,
Die schlecht trennende Kupplung ist (meines wissens) relativ normal, gerade bei Kaltem Motor.

Bei dem https:// zweitaktfreunde-mainz.de/archiv/content/fn-m-70/ gibts Anleitungen zur einstellung und fehlersuche von der Kupplung. Vielleicht wirst du da ja fündig.
Bei einer erfolgreichen Lösung, bitte wieder hier rein schreiben.

Ich hoffe das hilf
Mfg Sebastian

wandersmann56 Offline



Beiträge: 5

11.07.2022 18:49
#3 RE: Kupplung FN M70 Antworten

Hallo Ralph,
nach dem Anwerfen des Motors lege ich den ersten Gang ein und ziehe die Kupplung mehrmals. Bei gezogene Kupplung bremse ich dann ab. Damit kommt offensichtlich Öl zwischen die Lammellen. Nach einigen Schaltvorgängen während des Fahrens trennt die Kupplung super. Ein Schleifgeräusch tritt bei mir nicht auf. Gruß UH

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz